VENICE - Die ewige Schönheit

Wir besuchten im März eine meiner Lieblingsstädte - Venedig.

Venedig, die Stadt der Kanäle, Brücken und Gondeln, zieht seit Jahrhunderten Besucher aus aller Welt in ihren Bann. Die Stadt auf dem Wasser, die auf über 100 kleinen Inseln in der Lagune von Venedig errichtet wurde, ist ein Ort von unvergleichlicher Schönheit, reich an Geschichte, Kultur und Romantik.

Wir übernachteten auf der Insel Giudecca. Mit dem Wasserbus nur wenige Minuten vom Markusplatz entfernt.

Eine Stadt wie keine andere

Venedig ist einzigartig. Ihre Straßen sind Wasserstraßen, ihre Autos sind Boote, und die Haupttransportmittel sind Gondeln, Wassertaxis und Vaporetti. Diese außergewöhnliche Stadt wurde im 5. Jahrhundert gegründet und war einst eine mächtige Seemacht und ein bedeutendes Handelszentrum zwischen Europa und dem Orient. Ihr Reichtum spiegelt sich in den prächtigen Palästen, beeindruckenden Kirchen und prunkvollen Plätzen wider, die die Stadt schmücken.

Die Magie von Venedig

Venedig ist nicht nur schön anzusehen, sondern sie besitzt auch eine ganz besondere Atmosphäre, die jeden Besucher verzaubert. Es ist ein Ort, an dem man durch labyrinthartige Gassen schlendert, über malerische Brücken spaziert und sich in den romantischen Gondeln entlang der Kanäle treiben lässt. Und auch wenn eine Gondelfahrt mittlerweile mindestens 90 Euro kostet, dann sind das gut investierte 90 Euro. Einmal im Leben Gondel in Venedig fahren, das gehört irgendwie dazu. Da wir das schon beim letzten Venedig Besuch gemacht haben, investierten wir für zwei Tage statt in die Gondel, in den Wasserbus (Tagesticket 25 Euro pro Person) mit dem wir ziemlich viel "gefahren" sind. Unser Hund Oskar hat das auch super gut mit gemacht im Wasserbus und musste auch keinen Maulkorb tragen, es gab nur eine Leinenpflicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass viele Venezianer ihre Hunde ohne Leine durch die Stadt laufen lassen, besonders am Abend.

Die stille Schönheit der Stadt ist zu jeder Tageszeit faszinierend, sei es im goldenen Licht des Sonnenuntergangs oder im geheimnisvollen Glanz der nächtlichen Gassen. Am besten erkundest du Venedig in der Nebensaison und am frühen Vormittag, denn da ist noch am wenigsten los. Wir schlenderten teilweise auch ganz ohne Plan durch die Stadt, denn so kommst du an Ecken, die du so gar nicht entdecken würdest. Wir kamen an außergewöhnlichen Antiquitäten- und Maskenläden vorbei und waren in vielen Gassen ganz für uns alleine. Traut euch auch in die besonderen Läden. Wir hatten tolle Gespräche mit Galeristen oder Handwerkern, die die Masken noch selber herstellen. Wir haben übrigens auch während dem Schlendern durch die Gassen wunderschöne 3-Sterne-Hotels mitten in Venedig entdeckt, die preislich super attraktiv sind und sehr gute Bewertungen hatten. Es muss in Venedig nicht unbedingt das Luxushotel sein - wobei die Luxushotels in Venedig ganz besondere Hotels sind, in denen ich natürlich schon sehr gerne mal übernachten würde.

Kulturelle Schätze

Venedig ist auch ein Schatzhaus der Kunst und Kultur. Die Stadt beherbergt einige der bedeutendsten Kunstwerke der Welt. Der Markusplatz mit dem Markusdom und dem Dogenpalast ist das Herzstück der Stadt und ein beeindruckendes Zeugnis ihrer glorreichen Vergangenheit. Besorge dir unbedingt vorab Tickets für bestimmte Sehenswürdigkeiten, aber auch mit Ticket kann es sein, dass du recht lang z.B. am Markusdom anstehen musst. Das solltest du unbedingt berücksichtigen. Besonders schön ist es am Markusplatz, wenn die Sonne untergeht und die tief stehende Sonne an den Gebäuden "bricht". Für tolle Fotos ganz besonders schön.

Kulinarische Genüsse

Die venezianische Küche ist ebenso reichhaltig wie vielfältig. Von frischen Meeresfrüchten und frittierten Köstlichkeiten bis hin zu traditionellen Gerichten wie Risotto und Pizza gibt es für jeden Gaumen etwas zu entdecken. Und natürlich darf man nicht die köstlichen Süßspeisen wie Tiramisu und leckeres Eis vergessen. Auch auf den kleinen Nebeninseln, wie Giudecca kannst du richtig lecker essen. Es gibt Restaurants in jeder Preisklasse und auch der Aperol oder Espresso kostet außerhalb des Markusplatzes kein Vermögen. Am Abend ließen wir uns einfach treiben, kamen an schönen Plätzen vorbei, an einem Gemüsemarkt auf meinem Boot, an tollen Restaurants... Die Stadt war mittlerweile schon schön leer und der venezianische Vibe verzauberte uns am Abend besonders. Ein bisschen haben wir uns wie "Commissario Brunetti" gefühlt, als wir beim Abendessen saßen.

 

 

 

 

Venedig ist mehr als nur eine Stadt. Sie ist ein Symbol für Eleganz, Geschichte und ganz viel "Amore"!

Ihre Kanäle, Paläste und Kirchen erzählen Geschichten von vergangenen Zeiten und inspirieren uns dazu, die Kunst, Kultur und Natur zu schätzen, die diese Stadt so einzigartig machen.

Ein Besuch in Venedig ist eine Reise in eine andere Welt,

eine Welt, die wir nie vergessen werden!

Und das nächste mal bleiben wir auf jeden Fall ein bis zwei Tage länger.

Ich würde empfehlen, mindestens drei volle Tage in Venedig einzuplanen.

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung, Übernahme oder Nutzung von Texten, Bildern oder anderen Daten bedarf der schriftlichen Zustimmung von Alexandra Feitsch Fotografie. Alle Bilder, Texte und Grafiken copyright by Alexandra Feitsch Fotografie.

LET'S CONNECT!